Bereits im Jahre 1986 wurde in Gottenheim ein Förderkreis für den Sportverein Gottenheim gegründet, um den aktiven und vielseitigen Verein zu unterstützen. Vor einiger Zeit wurde der Förderkreis unter neue Regie wieder belebt und die Vereinsgründung vorbereitet. Kürzlich wurde nun der Förderverein Sportverein Gottenheim e.V. in das Vereinsregister eingetragen.

Die Gründungsmitglieder des Förderkreises waren im Jahre 1986 Manfred Hagios als Erster Vorsitzender, Hans-Peter Gempp als Zweiter Vorsitzender, Protokollführer Klaus Lotze sowie Rechner Felix Hagios. Beisitzer waren bei der Gründung Erhard Weber und Anton Hess. Eine Eintragung in das Vereinsregister wurde damals nicht vorgenommen. In den vergangenen Jahren fungierten Roland Kreutler im Jahre 1992 und Klaus Lotze ab 1998 als Vorstände im Förderkreis. Durch Austritte und Todesfälle war ein Fortbestehen des Förderkreises aber in Frage gestellt.         

Seit Dezember 2008 traf sich deshalb eine Gruppe von Interessierten auf Initiative von Norbert Lambrecht und Klaus Höfflin um einen Neuanfang im Förderkreis zu planen und vorzubereiten. Nach einigen Sitzungen konnte im Januar 2009 schließlich eine neue Vorstandschaft gewählt werden.                

Im März 2009 fand die erste Vorstandsitzung des neu gewählten Vorstandes statt. Hier trafen die vollständig anwesenden Vorstandsmitglieder einstimmig die Entscheidung, dass eine Namensänderung in Förderverein Sportverein Gottenheim erfolgen sollte. Außerdem wurde eine neue Vereinssatzung verabschiedet mit dem Ziel, den Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht eintragen zu lassen um soo den Status e.v. zu erhalten. Am 6.April war es endlich soweit: Die Eintragung beim Amtsgericht war erfolgt. Der Förderverein des Sportvereins Gottenheim verfolgt in erster Linie die finanzielle und idelle Untersützung aller Abteilungen des Sportvereins, vom Fußball über die Leichtathletik bis zum Kinderturnen.          

Die dazu notwendigen finanziellen Mittel sollen durh Mitgliedsbeiträge, Spenden im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und Werbung erzielt werden. Durch die Eintragung in das Vereinsregister und das Erlangen der Gemeinnützigkeit können nun auch künftig Spendenbestätigungen ausgestellt werden.                

Aktiv in der neuen Vorstandschaft des Fördervereins des Sportvereins tätig sind:   

Thomas Zimmermann, 1. Vorsitzender; Klaus Höfflin, 2. Vorsitzender; Norbert Lambrecht, Schatzmeister; Christiane Weber, Schriftführerin; Dieter Merkle, Beisitzer; Thorsten Rossmann, Beisitzer; Gerhard Greb, Beisitzer; Heinrich Stein, Beisitzer, sowie Siegfried Ambs, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit.